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Behandlungen

Tumorbehandlung nach Hirntumor

1. Was ist ein Hirntumor?

Tumor ist eine Gewebemasse, die von abnormalen Zellen im Körper gebildet wird. Obwohl das Wort Tumor manchmal synonym mit Krebs verwendet wird, bedeutet nicht jeder Tumor Krebs. Es gibt gutartige (gutartige) und bösartige (bösartige) Tumoren. Gutartige Tumoren breiten sich normalerweise nicht auf andere Körperteile aus, sondern können im Laufe der Zeit dort wachsen, wo sie sich befinden. Sie sprechen gut auf die Behandlung an. Bösartige Tumoren bedeuten Krebs. Sie können sich über ihren Ursprung hinaus ausbreiten. In der medizinischen Sprache wird dies als „Metastasierung“ bezeichnet und sie sind schwer zu behandeln.

Gutartige Tumoren, die im Gehirn auftreten, sind gefährlicher als gutartige Tumoren an anderen Stellen im Körper. Obwohl sie gutartig sind, dh sich nicht anderswo ausbreiten und langsam wachsen, können diese Hirntumoren ein lebensbedrohliches Risiko darstellen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Schädel eine geschlossene Box ist und nicht genügend Platz für zusätzliches Gewebewachstum vorhanden ist. Der Masseneffekt des Tumors kann zu Kompression des normalen Gehirngewebes, Lähmungen, Sprachstörungen, Anfällen, erhöhtem Hirndruck, Hernien im Gehirn oder sogar zum Tod führen. Gutartige Tumoren im Kopf werden daher häufig chirurgisch entfernt.

Primäre Hirntumoren sind Tumoren, die aus Hirngewebe stammen. Die Ausbreitung von Krebs, die an anderer Stelle im Gehirn auftritt, wird als metastasierter Gehirntumor bezeichnet. Primäre Hirntumoren können gutartig oder bösartig sein. Der häufigste gutartige Hirntumor sind Meningeome. Gliome machen die Mehrheit der malignen primären Hirntumoren aus. Am häufigsten ist das Glioblastoma multiforme.

2. Hirntumor-Behandlung

Gutartige Hirntumoren können mit einer Operation, Strahlentherapie oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Die Gammamesser-Strahlentherapie ist eine in diesem Bereich häufig verwendete Technik. Manchmal kann eine regelmäßige Nachsorge anstelle einer interventionellen Behandlung ausreichend sein. Diese Option kann bei älteren Patienten und kleinen Tumoren bevorzugt werden. Wenn der Tumor während der Nachuntersuchung nicht wächst, ist eine Operation möglicherweise nicht erforderlich.

Nach einer Hirntumoroperation zeigen die meisten Menschen eine funktionelle Verbesserung im Vergleich zu vor der Operation. Aufgrund der durch die entfernte Tumormasse im Gehirn verursachten Schäden bestehen jedoch Risiken wie Lähmungen und Hirnödeme in der Schlaganfalltabelle. Obwohl dieses Risiko mit den fortschreitenden Techniken abnimmt, sinkt es nie auf Null. Daher sollte der Patient nach einer Hirntumoroperation von einem Physiotherapie- und Rehabilitationsspezialisten untersucht werden. Denn frühzeitiger Funktionsverlust und Lähmungen können mit einem umfassenden und maßgeschneiderten Physiotherapie- und Neurorehabilitationsprogramm in der Frühphase schnell beseitigt werden. Obwohl dies erforderlich ist, kann sich die Nutzenrate, die aus dem spät begonnenen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm erzielt werden kann, verringern. Denn die goldene Regel bei Hirnläsionen gilt auch in diesem Zeitraum: USE oder LOSE !!!

3. Wie vergeht der Tag eines Patienten in einer umfassenden Behandlung ?

Das auf den Patienten anzuwendende Behandlungsprogramm wird vom Facharzt für Physiotherapie und Rehabilitation entsprechend dem Physiotherapie- und Rehabilitationspotential und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten festgelegt. Bei täglichen Patientenbesuchen kann das Programm für Robotertherapie und Physiotherapie je nach den Bedürfnissen des Patienten geändert und zusätzliche Programme hinzugefügt werden. Innerhalb eines Tages kann die Behandlung an allen folgenden Behandlungsstationen durchgeführt werden.

3.1 Tägliches Probenbehandlungsprogramm:

4. Genesungsprozess nach Hirntumor

Die Erholung nach einer Hirntumoroperation braucht Zeit. Der Heilungsprozess ist für jeden anders. Die Lage des Gehirntumors, die während der Operation im Gehirn betroffenen Bereiche, das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person sind einige der Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen. Während der Entlassung aus dem neurochirurgischen Dienst werden der Patient und seine Angehörigen über den Heilungsprozess informiert. Wundversorgung, korrekter Gebrauch von Medikamenten, in welchen Fällen man ohne Wartezeit zur Gesundheitseinrichtung kommen sollte, Kontrolltermine sind die Hauptthemen in der Frühphase.

Während einige Patienten direkt nach einer Gehirntumoroperation nach Hause entlassen werden, benötigen einige möglicherweise zusätzliche Physiotherapie und Rehabilitation. Hirntumor und Gehirnchirurgie können die körperlichen Fähigkeiten, kognitiven Funktionen und die Psychologie einer Person beeinflussen. Funktionsverluste und daraus resultierende Lähmungen können auftreten. In diesem Fall kommen Rehabilitationsansätze wie Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie in Frage. Der Physiotherapie- und Rehabilitationsarzt untersucht den Patienten, bestimmt seinen Funktionsstatus, legt gemeinsam mit dem Rehabilitationsteam, der Familie und dem Patienten Rehabilitationsziele fest. macht den Behandlungsplan zu befolgen, um die Ziele zu erreichen.

5. Physiotherapie und Rehabilitation nach Hirntumor

Die Neurorehabilitation, die dem Physiotherapieprozess nach Hirn- und Nervenverletzungen entspricht, ist eine Teamarbeit. Angehörige von Gesundheitsberufen wie Physiotherapie- und Rehabilitationsarzt, Physiotherapeut, Rehabilitationskrankenschwester, Ergotherapeut, Logopäde, Physiotherapeut, Orthesen-Prothetiker, Psychologe und Sozialarbeiter sind an dem Prozess beteiligt. Es werden auch Konsultationen mit Ärzten durchgeführt, die in Branchen wie Gehirn- und Nervenkrankheiten, Onkologie, Neurologie, Psychiatrie, inneren Krankheiten und Infektionskrankheiten tätig sind. Die physikalische Therapie nach einer Hirntumoroperation kann auf drei Arten geplant werden: stationär, ambulant oder zu Hause. Der Allgemeinzustand des Patienten, sein Lernpotential und die Zeit, in der er einen Tag lang aktiv an Therapien teilnehmen kann, werden bei der Bestimmung der für den Patienten am besten geeigneten Behandlungsmethode berücksichtigt.

6. Roboter-Physiotherapie nach Hirntumorchirurgie

Robotertherapien sind ein wichtiger Bestandteil des umfassenden Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramms in der Frühphase nach einer Hirntumoroperation. Die Robotic Bed- und Robotic Walking-Technologie sorgt vor allem in der Frühphase für Stehen und Gehen. Wenn der Patient in dieser Phase erfolgreich ist, wird der Laufroboter Lokomat mit Free D, hergestellt von der Schweizer Firma Hocoma, dem Pionier und besten Roboter-Rehabilitationstechnologien weltweit, aktiv unterstützt. Das Lauftraining verstärkt das Lernen mit virtueller Realität. Wenn der Patient erfolgreich sitzt, beginnt das Training im nächsten Schritt mit dem vollwertigen Hand-Arm-Roboter Armeo Power mit Manova, der ebenfalls von Hocoma hergestellt wird.

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